Der erste Tag im Praktikum

Seit heute mache ich ein Auslandspraktikum in Rovaniemi, einer Stadt im Norden Finnlands. Für die nächsten vier Wochen werde ich in der Bibliothek der Lapland University arbeiten. Bisher macht die Bibliothek einen sehr guten Eindruck auf mich. Ich bekomme eine kostenlose Unterkunft, die Kollegen sind freundlich und ich habe ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Die Bibliothek ist sehr schön und modern eingerichtet.

Für mich hat der Arbeitstag heute erst um 10 Uhr begonnen. Zuerst habe ich einen allgemeinen Überblick über die Bibliothek bekommen, bevor ich durch das Gebäude geführt wurde. Dann habe ich meinen Laptop und meinen Schlüssel geholt und den Computer eingerichtet. Danach haben wir noch einige organisatorische Dinge besprochen. In den nächsten Wochen werde ich normalerweise von 9 bis 15 Uhr arbeiten. Ich habe aber auch die Möglichkeit, an manchen Tagen früher zu gehen, wenn ich noch etwas vorhabe. Das muss ich nur vorher kurz absprechen.

Meine Mittagspause habe ich in der Kantine verbracht. Da gab es Kartoffeln und Karottenschnitzel.

Am Nachmittag habe ich dann bem Bücher einstellen geholfen und mir von einer Kollegin etwas über ihren Arbeitsbereich erzählen lassen. Um 14 Uhr durfte ich dann schon gehen.

Nach der Arbeit bin ich noch in die Innenstadt gelaufen und habe mich ein bisschen umgeschaut. Allerdings habe ich nicht viel gesehen und bin relativ schnell wieder nach Hause gelaufen. Der Weg von meiner Unterkunft in die Innenstadt ist ziemlich weit und ich wollte nicht so lange unterwegs sein.

Der heutige Tag war wirklich toll und ich freue mich schon darauf, was ich in den nächsten Wochen alles erleben werde.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert